Start > Über uns > Referenzen > Exyte

Planung, Gestaltung und Installation bei Exyte in Stuttgart

Gemeinsam mit der Firma stiegele büro + objekt realisierten wir eine besondere Beleuchtung für die repräsentativen Besprechungsbereiche bei Exyte in Stuttgart. Die individuellen O- und X-förmigen Leuchten wurden speziell nach Kundenwunsch entwickelt, gefertigt und vor Ort installiert.

Einblicke hinter die Kulissen

Exyte in Stuttgart

„Wir würden omoa auf jeden Fall weiterempfehlen! Es ist eine Firma die versteht, dass Beleuchtung ein Teil der Einrichtung ist und dass diese auch die Seele eines Unternehmens widerspiegelt. Das ist es, was uns zum Schluss überzeugt hat!

Diese Entscheidung hat sich während der Zusammenarbeit bestätigt: Das Team von omoa ist auf alle Wünsche eingegangen und hat sich Lösungen für viele Dinge überlegt, die zu Beginn unmöglich schienen. Das Projekt verlief problemlos. Es gab immer wieder Abstimmungen und nur dann, wenn es erforderlich war.“

– Sabrina D’Andrea
Head of Facility Management der Exyte GmbH

Herausfordernde Gegebenheiten

Zu Beginn des Projekts stand das Team von omoa und stiegele vor einigen grundlegenden Herausforderungen, die in die Planung der Leuchten mit einbezogen werden mussten. Zum einen sind alle Räume mit Heiz- und Kühlelementen in der Decke ausgestattet. Dadurch konnten die Leuchten nur an den Stegen zwischen diesen Elementen angebracht werden. Zudem mussten die Leuchten abnehmbar konstruiert werden, da die Decke zu Revisionszwecken einmal jährlich geöffnet werden muss. Bei der Positionierung der Beleuchtung waren unsere Lichtplanungsexperten jedoch nicht nur an die Deckenkonstruktion, sondern auch an die Lage der Bodentanks gebunden. Die gesamte Möblierung musste nach diesen ausgerichtet werden.

Die Büroflächen wurden mit mobiler Beleuchtung konzipiert. Zu Planungsbeginn gab es daher weder Schalter noch Deckenbrennstellen in den Räumen, was ebenfalls in der Planung berücksichtigt werden musste.

Mit der ersten Besichtigung der Räumlichkeiten im Januar 2023 begann die Planung der anspruchsvollen Beleuchtung. Um einen Überblick zu erhalten wie die Heizelemente aussehen, wurde in verschiedenen Bereichen die Decke geöffnet. Das sollte außerdem sicher stellen, dass die Heizelemente bei der Montage unberührt bleiben.

Die Planung

Die Lichtplanung wurde für einen großen Teil der 3.Etage des Gebäudes mit 1000 m² Fläche vorgenommen. Hier
befinden sich 2 Küchen, 14 Standard-Besprechungsräume, 7 hochwertige Besprechungszimmer und 1 Empfangs-
bereich. Dazu kamen weitere 4 Küchen, sowie 2 Leasure-Räume und 2 Archive im 4. und 5.OG. Insgesamt
lieferte omoa 68 Leuchten, die individuell an die Gegebenheiten und Wünsche des Kunden angepasst wurden.
Darunter X-förmige Leuchten, Ringleuchten mit 800 mm, 1200 mm und 1500 mm Durchmesser sowie Alu-Profilleuchten.

Die Besprechungsräume waren in zwei Typen aufgeteilt:

» Besprechungen mit Kunden finden in Räumen mit sehr hochwertiger Möblierung statt. Auch die Beleuchtung sollte diesen Ansprüchen gerecht werden.

» Besprechungsräume, die von den Mitarbeitern im Tagesgeschäft genutzt werden, enthalten eine eher alltagstauglichere Möblierung.

Als optische Differenzierung dieser zweier Bereiche hat sich Exyte für unterschiedliche Leuchtenformen entschieden. Die repräsentativen Bereiche wurden mit runden Leuchten ausgestattet. In Räumen, die internen Zwecke dienen, wurden X-förmigen Leuchten installiert. Die X-Form entstammt dem „x“ aus dem Firmenlogo. Beide Leuchtenarten sind mit der selben Lichttechnik ausgerüstet: direkt/indirekt strahlend mit einer DALI Dimmung. Als ein wahrer Blickfang, hängt in einem der hochwertigen Besprechungszimmern eine einzigartige Rundleuchte mit ca. 1500 mm Durchmesser und einer Mooseinlage. Das Moos sieht nicht nur besonders aus, sondern trägt zusätzlich zu einer Verbesserung der Akustik bei.

Exyte GmbH

Exyte unterstützt Kunden in der Halbleiter-, Batterie-, Biotech- und Pharmaindustrie sowie Datencenter und Forschungseinrichtungen bei der Beratung, Planung, Entwicklung, Ausrüstung und dem Bau effizienter Produktionsanlagen.

Weitere Informationen

Im Empfangsbereich wurden ebenfalls runde Leuchten mit den Durchmessern 800 und 1200 mm installiert. Oberhalb der Empfangstheke hängt eine längliche Leuchte, um diese weiter hervorzuheben. Ursprünglich waren runde verkettete Leuchten hierfür vorgesehen, was aufgrund der Deckenkonstruktion nicht möglich war. Trotz dieser schwierigen Gegebenheiten schafften unsere Lichtplanungsexperten eine optimale Alternative zu entwickeln.

Reibungsloser Ablauf

Vom ersten Kontakt zwischen omoa und der Firma stiegele, über die Planungsphase, bis hin zur Installation der Beleuchtung verlief das Projekt reibungslos und konnte innerhalb der festgelegten Zeit realisiert werden.

Leuchten

68 Leuchten